Skip to main content

Raus aus der Stadt – Ruhe – Fokussieren.

Von der Sucht ins Leben zurückfinden

Die Idee, die uns antrieb, in Nordhessen ein Angebot der Suchtnachsorge zu betreiben, klingt so einfach: Suchtkranke ins Leben zurückzuführen.

Die Paritätische Nachsorge Sucht (PNS) haben wir nach den vielfältigen Anforderungen des Konzepts von Grund auf architektonisch neu geplant und gebaut. Seit 2001 finden chronisch mehrfach abhängigkeitsgeschädigte und -erkrankte Menschen bei uns festen Halt und häufig einen Ort, der für sie ein schützendes Zuhause ist.

 

Ziel der PNS ist, unsere Klienten ins eigene Leben, die Gesellschaft und wo dies möglich ist, auch wieder ins Berufsleben zu integrieren. Wir sind spezialisiert darauf, Menschen mit mehrfach erfolglosen stationären Entgiftungs- und Entwöhnungsbehandlungen, mit gravierenden suchtmittelbedingten körperlichen oder psychischen Schädigungen, Doppeldiagnosen und ggf. weiteren Behinderungen, die intensiver Betreuung bedürfen, wirklich weiterzuhelfen.

 

Die Einrichtung ist suchttherapeutisch konzipiert und bietet unseren Klienten die ihrer Problematik angemessene Unterstützung und Betreuung, um ihr Leben, die persönliche und ggf. auch wirtschaftliche Grundlage zu stabilisieren.