Unsere Leistungen im Überblick

• Beratung und Behandlung in Einzel-, Paar-, Familien-, oder Gruppengesprächen
  • Informationen und Vermittlung in passende Behandlungsmöglichkeiten
  • Raucherentwöhnung
  • Verkehrspsychologisches Angebot (MPU-Vorbereitung)
  • Ambulante Therapie
  • Betreutes Einzelwohnen
  • Hausbesuche, Besuche in Fachkliniken
  • Begleitung während der stationären Therapie
  • Begleitung in Krisensituationen
  • Vermittlung in Selbsthilfegruppen
Beratung

Unser Beratungsangebot richtet sich an alle Menschen, die Fragen zum Thema Suchtmittel und Abhängigkeit haben.

Dies kann sich sowohl auf Alkohol, Medikamente, Nikotin, illegale Drogen, aber auch auf Glücksspiel, Essstörungen und andere Verhaltensstörungen beziehen. Nicht nur die direkt Betroffenen profitieren von einer fundierten Beratung, sondern auch Angehörige, Freunde oder Kollegen, die helfen oder selbst Hilfe in Anspruch nehmen möchten.

Wir arbeiten in einer engen Vernetzung mit den Selbsthilfegruppen des Vereins Neue Hoffnung e.V., Ärzten, Krankenhäusern, Behörden und Betrieben im Rahmen eines Suchthilfeverbundes zusammen. In Einzel- und Gruppengesprächen erläutern wir die ihnen meist unbekannten Funktionsprinzipien von Abhängigkeitserkrankungen und ihre Erscheinungsformen. Wir hören Ihnen zu und zeigen Ihnen Wege auf, was Sie in Ihrer Situation tun können. Diese Beratungsgespräche sind selbstverständlich vertraulich, unverbindlich und kostenfrei.

Beratung von Angehörigen

Eine Suchtkrankheit ist immer auch eine Familienkrankheit. Die Erkrankung des Betroffenen hat immer auch Auswirkungen auf die Menschen, die ihm am nächsten stehen. Das Erleben von Sorge und Angst, Dauerstreit, Gewalt und Hilflosigkeit stellt auch für die Familienmitglieder eine andauernde Belastung dar.

Angehörige der Suchterkrankten übernehmen dann häufig Aufgaben und Verantwortung, verheimlichen das Problem notgedrungen und erhalten die Abhängigkeit damit aufrecht. Der Alltag wird zum Chaos, das allen mehr oder minder stark die eigene Orientierung im Leben raubt. Eltern, Partner und Kinder erkranken selbst. Ihr soziales, seelisches und gesundheitliches Wohlbefinden nimmt Schaden. Sie geraten selbst in einen Teufelskreis, den sie ohne Hilfe häufig nicht verlassen können.

Aus diesem Grund möchten wir sie unterstützen, diese Co-Abhängigkeit zu überwinden zur Genesung Suchtkranker und ihrer Angehörigen beitragen.