Skip to main content

Unsere Leistungen

Die Einrichtung im Uhrig hat sich auf Jugendliche mit geistiger Behinderung spezialisiert.

Häufig handelt es sich um Jugendliche mit Mehrfachbeeinträchtigungen, also auch körperlichen Behinderungen sowie Verhaltensauffälligkeiten. Gesetzlich orientieren wir unser Aufgabenspektrum an dem Bundesteilhabegesetz und dem Sozialgesetzbuch. Somit  ist die Erziehung, Bildung, Betreuung und Teilhabe von Jugendlichen mit Behinderung Aufgabenschwerpunkt der Einrichtung.

Die Ziele hierbei sind die Entwicklung von Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein, sowie die Förderung des Gruppengefühls zur Zusammenarbeit im Team. Das Lernen von gesellschaftlichen Regeln und Normen und der Befähigung zur Bewältigung von Alltagssituationen gehört auch zu unseren Aufgabenschwerpunkten.  

Durch Spiele und kreative Arbeiten werden die motorischen Fähigkeiten und die Konzentration der Jugendlichen gefördert.

Durch gemeinsame Ausflüge und Einkäufe werden außerdem die Gefahreneinschätzung im Straßenverkehr und die Mobilität durch Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln trainiert.

Durch Ausflüge erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen,  in der Öffentlichkeit zu bewegen, um so gesellschaftliche Regeln und Normen zu erlernen. Hierzu zählt unter anderem der Umgang mit Fremden, sowie einzukaufen und das Erledigen kleinerer Tätigkeiten.

Selbstständige Jugendliche, die gelernt haben sich verantwortlich im Straßenverkehr und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewegen, können auch mit Absprache der Eltern ein Fahrtraining absolvieren und selbstständig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von der Einrichtung nachhause fahren. Durch die ständige Beteiligung der Jugendlichen und Gruppengesprächen steht zudem die Förderung der Kommunikation und Sprache im Vordergrund.