Skip to main content

Einrichtung Im Uhrig

Die Einrichtung Im Uhrig ergänzt das Angebot der Förder- und integrativen Schulen.

Die Aufgaben und Ausrichtung orientieren sich am Sozialgesetzbuch VIII Kinder- und Jugendhilfe, SGB IX Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen sowie SGB XII Sozialhilfe.

Am Nachmittag betreut die Einrichtung in fünf heilpädagogischen Kleingruppen, insgesamt 45 Jugendliche mit den unterschiedlichsten Behinderungsbildern.

Die Behinderungsbilder sind vielfältig und reichen von Lernbehinderung bis hin zu Schwerstmehrfachbehinderung.

Die Einrichtung bietet soziales Leben und Lernen in Gruppen an. Dies wird hervorgehoben durch die Gestaltung von Freizeit, Partizipation und die Teilhabe an der Gesellschaft,  sowie die Vorbereitung ins Arbeitsleben um ein möglichst selbstbestimmtes, eigenverantwortliches und gleichberechtigtes Leben als Erwachsener Mensch mit Behinderung zu führen.

Die Betreuungszeit beginnt täglich nach der Schule um 13:00 Uhr und endet montags-donnerstags um 18:00 Uhr und freitags um 17:00 Uhr. Hier werden die Jugendlichen dann  mit dem Fahrdienst der Einrichtung nach Hause gefahren.

In den Schulferien bietet die Einrichtung ein zusätzliches Betreuungsangebot in Form von Ferienbetreuung sowie einer Freizeitwoche an. Die Betreuungszeiten hier sind von 8.30-16.30 Uhr.