Skip to main content

Kranken- und Sozialpflege in der Viktor-Frankl-Schule

Bildung für alle ermöglichen

Die Viktor-Frankl-Schule der Stadt Frankfurt fördert gezielt die körperliche und motorische Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen. Für Kinder, die im Schulalltag der Pflege bedürfen, sind wir jeden Tag da. Wir unterstützen sie, um ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen.

Wir fördern sie in ihrer persönlichen Entwicklung zur Selbständigkeit, zur Teilhabe am Leben und zum Lernen in und außerhalb der Schule. Wir arbeiten direkt an der Schule, sind Teil des integrativen Konzepts der Viktor-Frankl-Schule und ergänzen den Unterricht. Wir arbeiten eng mit Lehrkräften und Therapeuten zusammen, damit jedem Kind der eigene Weg ermöglicht werden kann. Wir sind Ansprechpartner der Eltern und geben auf Wunsch Tipps und Hinweise zur häuslichen Unterstützung der Kinder.

Die von uns gepflegten Kinder können dadurch an Klassen- und Schulkonferenzen teilnehmen und sich an der Gestaltung des Unterrichts beteiligen. War vorher an Freizeitaktivitäten kaum zu denken, sind nun sogar Schulfeste und Klassenfahrten für sie erlebbar! Wer als Gast die Schule besucht, wird überrascht sein, wie viel Fröhlichkeit und Lebensmut die Schüler_innen ausstrahlen.

Im Rahmen der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen wirken wir gemeinsam darauf hin, ihre Behinderung und deren Konsequenzen abzumildern. Ihre Teilhabe an der Gesellschaft und ihre Möglichkeit, ein selbstbestimmtes Leben in der Gemeinschaft zu führen, betrachten wir als ein Stück Lebensqualität. Das motiviert uns und gibt uns täglich Kraft für die anspruchsvolle Arbeit.

Mit besonders aufmerksamem Blick auf ihre Situation und ihre Bedürfnisse können wir zu ihrer Schulbildung im Rahmen der allgemeinen Schulpflicht ein Stück beitragen.